14.08.2015 22:42

Das ist Trend: Welche Trachten-Styles sind dieses Jahr angesagt?

Trachten Styles 2015Dirndl und Lederhosen – das sind die Outfit-Klassiker auf dem alljährlich stattfindenden Oktoberfest. Und doch überraschen die Gäste des bayerischen Volksfests jedes Jahr mit neuen Interpretationen der altbewährten Wiesn-Styles. Was auf dem Oktoberfest 2015 angesagt ist, lesen Sie im heutigen Blogartikel.

Immer noch en vogue: Das Miederdirndl

Es ist der Klassiker schlechthin und wird jedes Jahr aufs Neue gerne von den feschen Madln auf dem Oktoberfest getragen: Das Miederdirndl. In Rock mit Habschürze in Kombination mit einem am Oberkörper anliegenden Mieder ist Frau auf dem Oktoberfest perfekt angezogen und auch 2015 der absolute Hingucker. Abgerundet wird das wiesntaugliche Outfit mit einer weißen Bluse, die unter dem Mieder getragen wird. Frauen, die ein wenig offenherzigerer unterwegs sein möchten, verzichten ganz auf das Leiberl und zeigen, was sie zu bieten haben.

Für die Crème de la Crème: Edle Dirndl

Neben den klassischen Dirndln aus Baumwolle mit einfacher Schürze, sind gerade bei den prominenten und gut betuchten Gästen des Oktoberfests hochwertige Dirndl namhafter Designer aus edlen Stoffen gefragt. In diesem Jahr besonders angesagt: Dirndl aus Seide, die oben eng sitzen und unten weit ausladend fallen. Feminin und elegant zugleich.

Gewagt und trendy: Frauen in Lederhosen

Vor einigen Jahren noch undenkbar, heute total angesagt: Frauen in Lederhosen. Damit diese aber auch an der Damenwelt wirklich gut aussehen, überzeugt die Frauenversion des Trachtenklassikers durch anliegend-feminine Schnitte. Kurz und knackig kommen die Lederhosen für die Damenwelt daher und werden auf dem diesjährigen Oktoberfest wohl öfters vertreten sein. In Kombination mit einer schicken Dirndljacke oder einem Jancker ist das Outfit perfekt.

Für Männer: Lederhosen aller Art

Bei den Buam ändert sich nicht viel: Die Lederhose ist und bleibt das Trachtenoutfit Nummer 1. Und auch, wenn Mann nur einmal im Jahr in die Lederhose springt, so sollte er sich doch Gedanken um das passende Modell machen. Hosen aus Billigleder sind out. Stattdessen wird 2015 zu Hirsch- und anderem Wildleder gegriffen. Die Hosen aus diesen Materialien sehen nicht nur besser und hochwertiger aus. Durch das besonders weiche Leder, sind sie auch viel angenehmer zu tragen.

Zur Vollendung: Das richtige Hemd

Für den letzten Schliff des Wiesn-Outfits für Männer darf das Trachtenhemd nicht fehlen. Weit geschnittene, einfarbige Hemden sind zwar der Klassiker, dieses Jahr sind jedoch eher die figurbetonten Varianten mit Karo-Bedruck gefragt. Perfekt wird der Lederhosen-Hemden-Look mit einer stylishen Weste. Voilà, schon ist Mann perfekt angezogen.

Für den individuellen Touch: Trachtenknöpfe

Ob Männlein oder Weiblein – jedes Trachtenoutfit wird durch liebevolle Details perfekt. Neben Stulpen, Schuhen und Halsbändern machen auch die Knöpfe an der Tracht den Oktoberfest-Look zu einer runden Sache. Leider ist es nicht immer einfach, DEN passenden Knopf für ein Trachtenoutfit zu finden. Gerade weil die bayerische Mode in ihrem Stil sehr speziell ist. Doch keine Sorge: In unserem Shop finden Sie hochwertige Trachtenknöpfe für jedes Outfit, aber auch urig anmutende Hirschhornknöpfe und verspielte Edelweiß-Knöpfe. Unsere Miederhaken und Dirndlknöpfe sind außerdem perfekt für jedes Wiesn-Kleid. Schauen Sie einfach mal in unserer Trachtenrubrik vorbei – es lohnt sich.